Anhänger


Image description

Was hilft der beste Flieger, wenn der Anhänger undicht und auch noch umständlich zu benutzen ist. Also - fangen wir mal mit dem Anhänger an. Aufgrund des Zustandes bleibt nichts anderes übrig, als alles komplett zerlegen, Struktur entrosten, schweißen, lackieren und ein neuer Boden rein.

Image description

Der komplette Heckbereich war verfault - durch Wasser, welches sich über die Heckklappe gesammelt und dann über die Nieten in die Struktur gelaufen ist und beim Frieren im Winter die Rohre gesprengt hat. Also: Handlungsbedarf - neue Heckdichtung und keine Hohlniete mehr ...

Image description

Die Grundierung und der Lack sind wieder drauf - natürlich 2k-Lack!

Image description

Ist doch gut geworden - oder?

Image description

Kurz vor dem Winterbaubetrieb im LSV Braunschweig: Der Privatflieger muss raus - also den Hänger soweit fertig machen, das der Cirrus wieder rein passt und in sein Winterquartier geschleppt werden kann. Im Bild: Frei nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht". Und kalt wars da ...

has to be in a condition to carry the Cirrus and move it to be "wintering grounds". In the picture: "If it does not fit - it will be adapted!". And it was really cold there ...

Image description

Der Zirkus passt tatsächlich noch rein. Cool...

Image description

... und die Klappe geht sogar noch zu.

Image description

Ok, die Flügelhalterung ist noch verbesserungswürdig ;-)

Image description

Auf ins Winterquartier ... Da mein schöner Passat noch gelebt - was für ein Auto.

Image description

Winterpause wieder um ... jetzt kommt die Beplankung wieder drauf. Hier werden Alu-Bleche eingesetzt, die auch vorher schon drauf waren... apropos: Wie waren die doch gleich noch mal drauf? Übrigens: Befestigung mit "Klebt und Dichtet" - quasi "Silikon extrem". Da braucht man nur noch ein paar Nieten in den Ecken der Bleche - natürlich Bechernieten, damit kein Wasser in die Struktur kommt.

Image description

Die Bleche sind wieder alle drauf - nach Überschleifen dann mit 2k-Lack lackieren. Sieht doch fast aus wie neu.

Image description

Der Deckel geht auch noch auf. Momentan dient der Hänger vor allem als Materiallager - man kann ja nicht alles in die Vereinswerkstatt stellen.

Image description

Thema Kühlung: Solarzellen auf die Seitenleitwerkshutze, Lüfter dran und schon fühlt sich der Flieger wohl. Die Insektensiebe nicht vergessen - sonst nistet sich die gesamte krabbelnde und fliegende Insektenschar in dem neuen Ökosystem ein.

Image description

Wunderhübsch ...

Image description

... auch von der Seite. Jetzt auch mit "Konturleuchten" - damit beim Abbiegen keiner den Hänger übersieht.

Image description

Die Klappe ist neu - mit Labyrinthdichtung. Außerdem jetzt aus Kohlefaser ... Und: Ein abschließbarer Fenstergriff leistet gute Dienste als Verschluss.