Wiederaufbau Std. Cirrus (D-0581)


Image description

Im September 2002 startete ich zusammen mit Thomas Ohnimus das Projekt "Std. Cirrus": Den Flieger (Std. Cirrus, D-0581) hatten wir mehr durch Zufall gesehen und zu dem Zeitpunkt günstig gekauft. Aufgrund des eher schlechten allgemeinen Zustandes stand nun eine Grundüberholung an. Dabei war nicht nur der Flieger reif für eine Aufarbeitung - der Anhänger hatte auch schon bessere Tage gesehen - dort war durch die Heckklappe Wasser eingedrungen und hatte quasi die letzten zwei Meter des Hängers vom Holzboden bis zum Stahlrohrgerüst zerstört.

Insgesamt dauerte das gesamte Projekt von September 2002 bis in den Juni 2007, an dem dann der Erstflug stattfand. Die Baustunden liegen ca. 2500, wobei alleine der Anhänger etwa 1000 Stunden gebraucht hat. Dabei haben wir beide noch eine Menge gelernt, angefangen bei der Verarbeitung von Glas- und Kohlefaser (die Kohlefaser für den Anhänger - nicht für den Cirrus), Formenbau, Elektrik und Elektronik, Lackierung, Zulassung und noch eine Menge mehr. Dabei ist Thomas Werkstattleiter und wir haben beide schon eine Menge an Segelflugzeugen geschraubt - aber um Thomas zu zitieren: "Man baut jedes Teil zweimal - bis es gut wird!".

Jeder Mann kennt ja die Liste von Dingen, die ein Mann im Leben gemacht haben sollte: ein Kind gezeugt, einen Baum gepflanzt und Haus gebaut - den Wiederaufbau eines Flugzeuges würde ich da jetzt mal dazu schreiben...

Schließlich möchte ich noch folgenden Personen / Institutionen meinen Dank aussprechen:

  • Barbara, die uns den Flieger zu einem wirklich fairen Preis verkauft hat
  • dem LSV-Braunschweig, in dessen Werkstatt wir während der Sommerpause am Std. Cirrus gearbeitet haben
  • Jörg Beckmann, unserem Prüfer, für die technische Unterstützung und die Begleitung des Projektes
  • und vor allem meiner Frau Sina für die notwendige Geduld - wenn ich mal wieder in der Werkstatt gestanden habe...

Noch ein paar Anmerkungen / Erfahrungswerte für alle, die ein solches Projekt durchführen wollen:

  • es dauert doppelt so lange, als gedacht
  • es macht (die meiste Zeit) Spaß
  • viele Durchhaltevermögen ist notwendig
  • ein selber auf- oder zusammengebauter Flieger fliegt einfach besser als alles gekaufte
  • nicht warten - loslegen ...

Das Projekt ist (noch) nicht angeschlossen - was steht noch (früher oder später) an:

  • Profilentwurf Flügel
  • Wingletentwurf / Vermessung und Bau
  • Grundüberholung / Lackierung Flügel
  • Mückenpuzzis
  • Heimkehrhilfe (Propeller- oder Strahltriebwerk)